Wir laden alle Mitglieder und freunde des Vereins ein mit uns am 01. Mai zu wandern.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Probelokal und wandern auf Umwegen nach Aidlingen zur Feuerwehrhocketse nach Aidlingen. Die Wege sind alle für Kinderwagen geeignet.

Wir freuen uns wenn viele mit wandern!

 

 

Unsere traditionelle Fuchsenfasnet mit Brauchtums- und Guggentreffen veranstalten wir seit 1995 jedes Jahr 14 Tage vor der Hauptfasnet im Paul-Wirth-Bürgerhaus in Aidlingen-Dachtel.

Die Veranstaltung geht über 2 Tage und teilt sich wie folgt auf:

Freitags findet unser Brauchtums- und Guggentreffen mit einem sehr abwechslungsreichen Programm, bestehend aus Hexen- /Brauchtumstänzen, Show- und Gardetänzen sowie Guggenmusikauftritten, statt.

 

Samstagnachmittags richten wir seit mehreren Jahren auch die Kinderfasnet mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm aus.

 

Samstags ist unsere traditionelle Fuchsenfasnet mit dem DJ-Boa - Team und damit viel Musik für Jeden. Zwischendurch gibt es ein kleines abwechslungsreiches Programm.

Da unsere Veranstaltung inzwischen über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, können wir jedes Jahr viel Abwechslung bieten.

 

Unsere Veranstaltungen sind jedes Jahr ein absolutes Highlight im Kalender vieler befreundeter Narrenzünfte, Guggenmusiken und Gästen aus nah und fern.

 

Den besten Eindruck zu unseren Veranstaltungen machen allerdings die Bilder, welche Sie in unserer Bildergalerie , dem "Guggloch", anschauen können.

 

 

 

 

Unsere offene Probe mit viel Spaß

Am Sonntag, den 12.03.2016 hatten wir Langhoorguggis zur offenen Probe geladen.

Wir trafen uns mit guter Laune und Sonnenschein um 14:30 Uhr in unserem neuen Probelokal.

Pünktlich ging es los mit „Ricola“  und  weiteren Liedern. Einige Interessierte waren gekommen, um  Instrumente aus zu probieren. Auch einige bekannt Gesichter und ehemalige Mitglieder ließen sich blicken und spielten auch gleich mit.

In der ersten Pause bei  kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen begrüßte unser 1. Vorstand Bernd „Atze“ Bürkle unsere Gäste. Alle Gäste zeigten großes Interesse an den verschiedensten Instrumenten und so führten wir gleich rege Unterhaltungen.  Nach ca. 20 Minuten Pause ging es weiter im Programm und die Zuschauer sahen mit wie viel Freude und Begeisterung wir Guggis spielen. Wir möchten uns hier nochmals bei allen Gästen ganz herzlich bedanken und hoffen, dass es ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Wir heißen jeden der Lust hat, gerne immer donnerstags um 20 Uhr in unserem Probelokal in Aidlingen , Im Kirchtal 3 herzlich willkommen mit zu proben.

Wir proben wieder ab 27.04.16 und freuen uns auf viele neue Gesichter sowie neue Musikstücke.

Wir freuen uns auf Dich, denn

Hi (er) bi (st) Du ri (chtig)

 

 

 

Der Grundstein für die Gründung der Langhoorguggis Dachtel e.V. wurde am 20.03.1993 in einer geselligen Runde im Gasthaus `Adler´ in Aidlingen gelegt.

Der Name "Langhoorguggis" wurde von den damaligen aktuellen Frisuren, den sogenannten `Vokuhilas´, der Gründungsmitglieder inspiriert und war schnell beschlossene Sache.

Da zu der Zeit nicht alle Mitglieder mit Instrumenten ausgestattet waren, beschloss man kurzerhand nach Pilzen in Tschechienzu fahren, um dort kostengünstig welche zu kaufen.

Als Proberaum musste zu dieser Zeit das Feuerwehrgerätehaus in Dachtel herhalten.

Die Fuchsenfasnet wurde erstmals am 10.-11.02.1995 veranstaltet. Durch die gute Resonanz beschloss man, diese jährlich zu veranstalten und somit wurde die FUFA ein wichtiger Bestandteil unseres Narrenjahres. Seit 2010 ist auch die Kinderfuchsenfasnet in unserer Hand.

Von der Gemeinde Aidlingen haben wir vor ca. 12 Jahren das "Pumphäusle" als Vereinsdomizil in Dachtel zur Verfügung gestellt bekommen, welches wir in mühevoller Handarbeit hergerichtet und zur Lagerstätte diverserer Vereinsutensilien umfunktioniert haben.

Im November 2013 feierten wir in Dachtel unser 20-jähriges Jubiläum.

Über die Jahre hinweg hat sich einiges getan:

anfängliche `Rucki-Zucki´ und `Ramba-Zamba´-Klänge wichen mit der Zeit einem umfangreichen Programm aus aktuellen Hits, das von 30-40 Musikern an Bühnenauftritten, Umzügen, Geburtstagen, Hochzeiten, usw. gespielt wird.

Das Häs (Kostüm) und die für einen Auftritt notwendigen Vorbereitungen haben sich stetig den neuen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst; wo anfangs einfache Stoffe zusammengenäht wurden, so zeigen wir heute aufwendige Häs mit verschiedenen Mottos.

Auch wenn sich seit den Gründungsjahren einiges geändert hat, sind wir dem Grundgedanken unserer Gründer stets treu geblieben:

 - alle Leute mit Musik für eine kurze Zeit der Hektik des Alltags zu entreißen und ihnen Freude zu bereiten

 - Kameradschaft zu pflegen und füreinander da zu sein

- die Interessen und den Zusammenhalt von Alt und Jung zu wahren

Die das Leben des Vereins gleicht eher einer großen Familie, die stetig gewachsen ist.

 

Kein Bock mehr …immer nur zu simsen, googeln, zu facebooken oder Fernseh zu glotzen?

Runter vom Sofa und schnapp Dir am besten noch nen Kumpel oder ne Kumpeline.

Mit Spaß an der Musik und dem Motto Hier bist Du richtig freuen wir uns auf Dich.

Wir, die Langhoorguggis Dachtel wollen Dich bzw. Jeden der Spaß am Musizieren hat einladen, mal zu schauen wie es bei uns so ist.
Komm einfach bei einer unseren Proben vorbei

….einfach kommen, zuhören, bleiben und Spaß haben…

Du spielst noch kein Instrument? Super, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen – wir helfen Dir dabei!
Du kannst keine Noten lesen? Das geht ohne Probleme – ähnlich wie bei „Malen nach Zahlen“.

Wir alle haben mal klein angefangen und im Team geht alles besser und schneller.

Wir, die Langhoorguggis wurden 1993 gegründet, uns gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren. Momentan sind wir 37 aktive Guggis und proben immer donnerstags von 20-22 Uhr. Auch außerhalb der Fasnet, bei der wir immer viel unterwegs sind, sogar bis nach Frankreich, machen wir Einiges zusammen, wie z.B. unsere traditionelle Maiwanderung, unser Sommerfest im Wechsel mit einer Weihnachtsfeier oder dem Stammtisch im Sportheim Aidlingen-Deufringen.

Hi bi Du ri- Hier bist Du richtig!